At first glance, one loses any sense of time. One can barely tell if these are real or fictional shots, taken directly or from another image (screen, painting, photographs…), or if they explore a detail captured from a larger panorama.
Mat Hennek blurs chronological markers in this way: his series could be from the 1920s or 70s or could even be based in older centuries.
Taken out of any context, these images open timeless floodgates and, following the flow, the artist navigates through distant cultures, rearranges rescued fragments, and gives an almost-hypnotic presence to the silhouettes. These photographs have the simplicity of a Haiku: they seize a moment laden with stories (a call, a race, a procession, a hunt…), strip it down, stimulate an emotion with the same intensity as the blooming of a rose in a withered bush. The point is to catch a gesture, a moment, a movement, and to free it from its usual burden. What the artist captures are the traces of a collective memory, its traditions and mysteries, belonging to those who touch him in a personal manner. Thus comes the nostalgia for a world we haven’t known.
But the real marvel of these images is that they fracture reality so that our souls may see. They all echo each other through their square format, the imprecision of the focal point, their diffuse light, a hue that is sometimes vibrant or, on the contrary, almost in pastels; everything troubles one’s sense of it, everything pushes one to search. Showing many of his subjects from behind, in the foreground, looking off into the horizon, Mat Hennek pushes us towards lucidity, more than towards contemplation. We go across a moving screen in order to discern the halo of another world. Spirits emerge, whether they run in the darkness or dance with a winged grace, whether they are in a human or animal form. Art recovers its primary force by projecting visions: of those that sparkle at the threshold of dreams to guide whomever gathers them. Mat Hennek has put forth a web to capture his dreams and those of other dreamers, and to give back the most common glimmers.
When we close our eyes afterwards, these visions still float beneath our eyelids, embellish our sleep, blend into our daydreams: they make the soul expand like leavened bread.
Beim ersten Anblick verliert man jedes Gefühl für die Epoche und kann kaum ausmachen, ob es sich um wirkliche oder fiktive Szenen handelt, um unmittelbar abgelichtete oder von einem Bild abfotografierte – von einem Bildschirm, einem Gemälde, einer Fotografie … – und ob hier lediglich ein Detail einer viel größeren Szenerie festgehalten und erkundet wird.
Ebenso gründlich verwischt Mat Hennek jeden zeitlichen Anhaltspunkt: Seine Serie könnte genauso gut in den Siebziger- wie in den Zwanzigerjahren entstanden sein oder sogar einer noch früheren Epoche entstammen. Jedem Zusammenhang enthoben, öffnen seine Bilder überzeitliche Schleusen, und der Künstler navigiert auf dem sich ergießenden Strom durch ferne Kulturen, fügt geborgene Fragmente neu zusammen, verleiht Umrissen eine beinahe hypnotisierende Gegenwart. Diese Fotografien sind nüchtern wie ein Haiku. Sie erfassen einen Moment voller Geschichten – einen Ruf, ein Rennen, eine Prozession, eine Jagd – destillieren ihn und erhalten ein Gefühl von solcher Klarheit wie das Aufblühen einer Rose in einem welken Busch. Es geht darum eine Geste, einen Moment, eine Bewegung festzuhalten und sie von der gewöhnlichen Schwere zu befreien. Was der Künstler dabei einfängt, sind Erinnerungen eines kollektiven Gedächtnisses, Traditionen und Mythen jener, die ihn persönlich berühren. Daher rührt die Sehnsucht nach einer uns unbekannten Welt.
Doch das eigentliche Wunder seiner Bilder besteht darin, dass sie die Wirklichkeit zerlegen, damit unsere Seelen sehen. Jedes Bild bezieht sich auf die anderen durch das immer gleiche quadratische Format, die Unschärfe, das diffuse Licht, hier eine flimmernde Färbung, dort ein Spiel in Pastelltönen, alles verwirrt die Sinne, alles fordert zur Suche auf. Indem er uns seine Figuren häufig im Bildvordergrund von hinten zeigt, den Blick auf den Horizont gerichtet, regt Mat Hennek eher zur kritischen Betrachtung denn zur Kontemplation an. Wir durchdringen eine Oberfläche um den Halo einer anderen Welt auszumachen. Geister tauchen auf, mal in Finsternis wandelnd, mal graziös tanzende Flügelwesen, mal in Menschen- und mal in Tiergestalt. Die Kunst entfaltet hier wieder ihre ursprüngliche Kraft, indem sie Visionen hervorruft, die vom Rand der Träume perlen und jene leiten, die sie aufsammeln. Mat Hennek hat ein Laken aufgespannt, um seine Träume und die anderer Träumer einzufangen und sie in den beseeltesten Farben wiederzugeben.
Schließen wir danach die Augen, so schwimmen seine Visionen noch unter unseren Augenlidern, kleiden unseren Schlaf und vermengen sich mit unseren Tagträumen. Die Seele schwillt durch sie wie ein Hefeteig.
Au premier regard, on perd la notion du temps. On détermine à peine s'il s'agit de scènes réelles ou fictives, en prise directe ou à partir d'une autre image (écran, peinture, photographies...), ou si elles explorent un détail capté à partir d'une scène plus vaste.
Mat Hennek brouille ainsi les repères chronologiques : sa série pourrait dater des années vingt ou soixante-dix ou s'ancrer même dans des siècles plus anciens.
Sorties de tout contexte, ces images ouvrent des vannes intemporelles et dans le flot, l'artiste navigue à travers des cultures éloignées, réarrange les fragments sauvés, donne une présence quasi hypnotique aux silhouettes. Ces photographies ont la sobriété du Haïku : elles saisissent un instant chargé d'histoires (un appel, une course, une procession, une chasse...), l'épurent, activent une émotion avec la même fulgurance que l'éclosion d'une rose parmi un buisson fané. Il s'agit de suspendre un geste, un moment, un mouvement, et de le délivrer de la pesanteur ordinaire. Ce que l'artiste capte, ce sont les souvenirs d'une mémoire collective, ses traditions et ses mystères, de ceux qui le touchent personnellement. Vient alors la nostalgie d'un monde qu'on n'a pas connu.
Mais la merveille véritable de ces images, c'est qu'elles fracturent le réel pour que nos âmes voient. Toutes se font échos par leur format carré, l'imprécision du point, leur lumière diffuse, parfois une teinte vibrante ou jouant au contraire sur le pastel, tout trouble le sens, tout pousse à la quête. Montrant plusieurs de ses sujets de dos au premier plan, regardant l'horizon, Mat Hennek nous incite à la clairvoyance, plus qu'à la contemplation. On traverse un écran mouvant pour discerner le halo d'un autre monde. Des esprits surgissent, qu'ils courent dans l'obscurité ou dansent d'une grâce ailée, qu'ils soient sous forme humaine ou animale. L'Art reprend sa force première, en projetant des visions : de celles qui perlent à l'orée des rêves pour guider celui qui les recueille. Mat Hennek a tendu une toile pour capter ses rêves et ceux d'autres rêveurs, pour en rendre les lueurs les plus habitées.
Quand on referme les yeux ensuite, ces visions flottent encore sous les paupières, habillent le sommeil, s'amalgament à nos rêveries : elles amplifient l'âme comme un levain.