The Soul of Music

The Soul of Music

1993 – Present

These portraits of musicians revolutionized the aesthetic of classical music, and marked the worlds of pop and rap.

Their power comes from the roots. There, music doesn’t appear as an abstract entity, reserved for concert halls or the media, an entertainment that would detach us from reality. Rather, Hennek shows us to what extent music keeps us rooted in reality.

The artists thus pose in unexpected places, the inhabited areas of a city, an empty parking lot, in front of a Chaplin film, alongside a body of water or in the middle of a forest: these backgrounds play a major role. When the conductor Daniel Harding closes his eyes, leaning on an Italian palace in historic Milan, the landscape seems to emanate from his being, a vision that is in turn elegant, complex, and peaceful, forged by music. The singer Sting blends into golden leaves; the baritone Dietrich Fischer-Dieskau walks away, with the autumn leaves redrawing his contours… Hennek reminds us that the artist anchors us in the intensity of nature. For music fecundates. When it is born in cities or its surroundings, it pierces the night with its halo, like the street lamps that surround the rapper Bushido; it carves out an escape route through a wall, or reflects the diversity of the world. It removes us from all emptiness.

Beyond all conventions, Hennek also seizes the most authentic traits of these artists: the reserved gaze of the soprano Anna Netrebko; the tense hand of the violinist Hilary Hahn, as if in prayer. He emulates the poetic form of the blason and captures the burning eyes of the conductor Claudio Abbado, the powerful hands of Christian Thielemann on a globe; in other faces, he reveals inspiration, relaxation, torment, mystery or abandon... He seeks that which goes through the musician, that which he endures or exalts. The pianist Hélène Grimaud acts as a medium between the opera and Beethoven’s score, slightly blurred, with a white-hot sensitivity, equally incarnating both shivers and the sacred breath on the embers. Hennek thus shows us the body and soul of music: this beacons that return us to a state of plenitude.

Diese Musikerporträts haben das Erscheinungsbild der klassischen Musik revolutioniert und jenes der Pop- und Rap-Welt geprägt.

Diese Wirkmacht ziehen die Porträts aus ihren Wurzeln. Musik erscheint in ihnen nicht als eine abstrakte Größe, die nur Konzertsälen und den Medien vorbehalten ist, und nicht als Zerstreuung, die uns der Realität enthebt. Mat Hennek zeigt uns viel mehr, wie sehr uns gerade die Musik auf dem Boden der Tatsachen hält.

So posieren die Musiker für ihn an unerwarteten Stellen – an unwirtlichen Ort einer Stadt, einem verlassenen Parkplatz, vor einem Chaplin-Film, an einem Ufer oder mitten im Wald –, und all diese Kulissen sind wesentlich. Wenn sich etwa der Dirigent Daniel Harding mit geschlossenen Augen an einen Palazzo im alten Mailand lehnt, so steht diese Umgebung für sein Wesen, eine einerseits elegante, andererseits komplexe und auch friedliche Erscheinung, abgerundet durch Musik. Der Sänger Sting verschmilzt mit goldenen Blättern, und den Bariton Dietrich Fischer-Dieskau sehen wir von hinten, wie er durch Herbstlaub schreitet, das seine Silhouette nachzeichnet … Hennek erinnert uns daran, dass uns der Künstler mit dieser pulsierenden Natur verbindet. Denn Musik befruchtet. Wenn sie in Städten und Vorstädten erklingt, durchdringt sie, wie die Straßenlampen, die den Rapper Bushido umgeben, mit ihrem Schein die Nacht. Musik bricht Notausgänge in Mauerwerk und spiegelt die Vielfalt der Welt. Sie befreit uns aus jedem Nichts.

Jenseits aller Konventionen erfasst Hennek auch auf möglichst authentische Weise die Persönlichkeit dieser Künstler: den zurückhaltenden Blick der Sopranistin Anna Netrebko, die wie zum Gebet erhobene Hand der Violinistin Hilary Hahn, er wagt sogar den Paarreim und zeigt die durchdringenden Augen des Dirigenten Claudio Abbado, die starken Hände eines Christian Thielemann über einem Globus. Auf den Gesichtern wieder anderer zeigt Hennek unverstellte Inspiration, Entspannung, Sorge, ein Geheimnis oder Hingabe. Er lauert auf das, was den Musiker streift, ihn bedrückt oder begeistert. So steht auch die Pianistin Hélène Grimaud wie ein Medium zwischen Oper und Beethoven-Partitur. Leicht verschwommen, von einer bis zur Weißglut erhitzten Empfindsamkeit, verkörpert sie ein Frösteln ebenso wie einen heiligen Atem, der Asche entfacht. So zeigt uns Hennek Leib und Seele der Musik, jenes Leuchten das Lebewesen vollkommen macht.

Ces portraits de musiciens ont révolutionné l'esthétique de la musique classique, et marqué celle de l'univers pop et rap.

Leur pouvoir tient des racines. La musique n'y apparaît pas comme une entité abstraite, réservée aux salles de concerts ou aux médias, un divertissement qui nous décollerait du réel. Hennek nous montre plutôt combien la musique nous enracine dans le réel.

Les artistes posent alors dans des lieux inattendus, des zones inhabitées d'une ville, un parking désert, devant un film de Chaplin, le long de l'eau ou en pleine forêt : ces décors jouent un rôle majeur. Quand le chef d'orchestre Daniel Harding ferme les yeux en s'adossant contre un palais italien dans le vieux Milan, le paysage semble une émanation de son être, une vision tour à tour élégante, complexe et paisible, forgée par la musique. Le chanteur Sting se confond avec un feuillage doré ; le baryton Dietrich Fischer-Dieskau marche de dos, tandis que les feuilles d'automne redessinent ses contours... Hennek rappelle que l'artiste nous ancre dans cette nature palpitante. Car la musique féconde. Quand elle naît dans les villes et ses périphéries, elle perce la nuit de son halo à l'image des lampadaires entourant le rappeur Bushido ; elle creuse l'issue dans un mur, ou reflète la diversité du monde. Elle nous extrait de tout néant.

Hors de toutes conventions, Hennek saisit aussi la personnalité la plus authentique de ces artistes : le regard réservé de la soprano Anna Netrebko, la main tendue comme une prière de la violoniste Hilary Hahn. Il ose le blason et capte les yeux brûlants du chef d'orchestre Claudio Abbado, les mains puissantes de Christian Thielemann sur un globe ; il met à nu sur d'autres visages l'inspiration, la détente, le tourment, le mystère ou l'abandon... Il guette ce qui traverse le musicien, ce qu'il endure ou exalte. La pianiste Hélène Grimaud se tient comme un médium entre l'opéra et la partition de Beethoven, dans un léger flou, d'une sensibilité chauffée à blanc, incarnant tout autant le frisson que le souffle sacré sur les braises. Hennek nous donne ainsi à voir l'âme et le corps de la musique : ces clartés qui rendent à nos êtres leur plénitude.

Hélène Grimaud 01 Dresden 2005