Silent Cities

Silent Cities

2013 – Present

Silent Cities are among the most troubling of his works.

In these cities from different countries where Mat Hennek travels in search of the universal, he limits the presence of humans as much as possible, refusing any kind of narration in order to privilege emotion.

He adopts the same process as with his Landscapes: refusing spectacular or touristic monuments, and seeking the soul of the people who built these cities or live there. He thus chooses a dual approach: to go discover the city, and to be open to contemplating the unexpected things the city has to offer. His images filter the city, pass it through a sieve to remove everything that clutters it. The city finds itself at odds with expectations, immobile or deserted, reproduced through reflections, or offering us countless welcoming openings: doors and windows, arcades and streets. The trees, these necessary totems, are never far, with the sharpness of the images accentuating the elegance of the leaves.

Mat Hennek thus brings his attention, and his affection, to the things that are not in their place or otherwise, his framing will take care of displacing them. In Munich, he replicates the optical game: he concentrated on the space in between the tarpaulins that have been hung and the monument under construction. After the failed illusion comes the feeling that reality can be enriched by these duplications.

And the cities are not easily decoded, like that sentence in Stockholm that we cannot completely reconstruct, or those signs indicating the names of streets but functioning as graphic motifs instead. In a Parisian airport, the artist accentuates symmetry, creating a perfect equilibrium, uniting even the differences: hinging on the central axis, a sign in French, the other in English, two sides of reality that are suddenly contiguous.

Taken from slightly above the ground, in a search for a frontal perspective or sometimes for deconstruction, these photographs make us lose any sense of being anchored, as we curiously discover weightlessness. The angle taken reproduces what the human eye can see, without any alteration. The buildings become the principle subjects. The materials and the colors mesh. Mat Hennek turns our eyes into cockpits to slowly enter this infinite architecture.

His photographs thus collect so many elements that they have the power of mandalas, representing the universe in a fragment, and provoking a state of pure contemplation: in the simple experience of gazing, everything becomes pure.

Silent Cities gehören zu Mat Henneks verstörendsten Werken.

In diesen Stadtansichten aus diversen Ländern, die er als Dechiffrier des Universellen bereist, minimiert er die menschliche Präsenz aufs Äußerste, wobei er sich jede Erzählung zugunsten von Stimmungen versagt.

Hierfür wendet Hennek dasselbe Verfahren an wie für seine Landschaftsbilder: So lässt er jedes spektakuläre oder touristische Monument beiseite und begibt sich stattdessen auf die Suche nach den Seelen der Stadterbauer und -bewohner. Zweierlei nimmt er sich dabei vor: aufzubrechen, um der Stadt zu begegnen, und sich dem zu öffnen, was sie an Unerwartetem zu bieten hat.

Seine Bilder filtern die Stadt, sieben sie durch, um alles auszusondern, was sie überfrachtet. So zeigt sich die Stadt völlig unerwartet. Reglos, verlassen oder dupliziert in ihren Spiegelungen bietet sie uns unzähligen Einlass: Türen und Fenster, Passagen und Straßen. Bäume, ihre unabdingbaren Totems, sind nie fern, und die Schärfe der Bilder betont deren feinstes Blattwerk noch.

Mat Hennek richtet seine Aufmerksamkeit und seine Zärtlichkeit auf jene Dinge, die ihren angestammten Platz bereits verlassen haben oder die erst sein Bildausschnitt verrückt. So ist er es selbst, der in München die Regeln der Optik aus den Angeln hebt, indem er darauf fokussiert, wie ein zu restaurierendes Gebäude und die mit eben diesem Gebäude bedruckte Bauplane gegeneinander verrutscht sind. Diese gescheiterte Illusion ruft eine Ahnung hervor, wie die Wirklichkeit durch solche Verdoppelung bereichert werden könnte.

Leicht sind Städte nicht zu dechiffrieren, genauso wenig wie etwa jener Satz in Stockholm, den wir nicht vervollständigen können, oder diese Straßenschilder, die Straßennamen angeben, doch eher wie grafische Zeichen wirken. Am Pariser Flughafen betont der Künstler die Symmetrie, wobei er ein perfektes Gleichgewicht herstellt und sogar Unterschiede aufhebt, wenn an seiner Mittelachse ein englisches und ein französisches Schild aufeinander treffen.

In Bodennähe aufgenommen mit dem Ziel einer konsequenten Frontalansicht, wenn nicht Zweidimensionalität, rufen diese Bilder ein Gefühl der Losgelöstheit hervor, und wir geraten durch sie auf merkwürdige Weise ins Schweben. Die gewählte Perspektive entspricht ohne jede Verzerrung dem menschlichen Blick, als Bildgegenstände dienen Gebäude, Materialien und Farben fügen sich ineinander. Doch Mat Hennek verwandelt unsere Augen in Flugkörper, mit denen wir langsam in eine unendliche Architektur eindringen.

Auf diese Weise vereinen seine Fotografien eine solche Vielzahl von Bestandteilen, dass sie die Wirkmacht von Mandalas entfalten, in einem Bruchstück das Universum abbilden und einen Zustand vollständiger Kontemplation hervorrufen: Diese schlichte Erfahrung des Schauens reinigt jeden.

Silent Cities appartiennent à ses oeuvres les plus troublantes.

Dans ces villes de pays différents où Mat Hennek voyage en défricheur de l'universel, il limite au maximum la présence humaine, refusant toute narration pour privilégier l'émotion.

Il adopte le même processus que pour ses Landscapes : refuser le monument spectaculaire ou touristique, et chercher l'âme de ceux qui ont construit ces villes ou de ceux qui y vivent. Il choisit alors une double posture : partir à la rencontre de la ville, et s'ouvrir dans le recueillement à ce que la ville offre d'inattendu.

Ses images filtrent la ville, la passent au tamis pour délaisser tout ce qui l'encombre. La ville se découvre à rebours des attentes, immobile ou désertée, démultipliée par ses reflets, ou nous offrant des occasions d'ouvertures si nombreuses : portes et fenêtres, passages et rues. Les arbres, ces totems nécessaires, ne se tiennent jamais loin, la netteté des images accentuant le raffinement des feuilles.

Mat Hennek porte alors son attention, sa tendresse aussi, aux choses qui ne sont pas à leur place ou bien son cadrage veillera à les déplacer. A Muenchen, il met en abyme le jeu d'optique : la sienne se concentre sur le décalage entre la bâche posée et le monument en travaux. A l'illusion manquée succède le sentiment que la réalité peut être enrichie par ces dédoublements.

Et les villes ne se déchiffrent pas aisément comme cette phrase à Stockholm qu'on ne peut recomposer en entier, ou ces panneaux signalant le nom des rues mais opérant plutôt comme des motifs graphiques. Dans un aéroport parisien, l'artiste met l'accent sur la symétrie, créant un équilibre parfait, unissant même les différences: autour de l'axe central, un panneau en français, l'autre en anglais, deux faces du réel soudain contiguës.

Prises légèrement au-dessus du sol, dans une volonté de frontalité ou parfois de mise à plat, ces photographies nous font perdre tout arrimage, on y découvre curieusement l'apesanteur. L'angle adopté reproduit ce que l'oeil humain peut voir, sans aucune altération. Les bâtiments deviennent les sujets majeurs. Les matières et les couleurs s'emboîtent. Mat Hennek fait de nos yeux des habitacles pour pénétrer lentement cette architecture infinie.

Ses photographies collectent alors tant d'éléments qu'elles ont le pouvoir des mandalas, représentant l'univers dans un fragment, et provoquant un état de pure contemplation : dans la seule expérience du regard, tout devient pur.

STEIDL

96 pages, 80 images

Hardback / Clothbound
29 x 32 cm

1st Edition 04/2020