Lake Powell

Lake Powell

2014

If we look at these photographs by Mat Hennek, one after another, from left to right, they push us onto an initiatory path.

From the very first image, we span the surface of Lake Powell: beyond this clear view reaching the gorges in the distance, like a symmetry exercise on graph paper, with the perfect reflection of the landscape on the calm water, we discover the infinite inverse of the world.

By the second photograph, we completely leave the fixedness of forms in order to discover a malleable rock; we grasp the role of vivid colors, stretching out thin strips of earth, leaning towards the immaterial: this veil between the visible and the invisible that transforms our lives into a spiritual quest. Water, earth, and sky unite in the same dimension, a gradation of sublime blues and reds drawn out in fine lines.

In the third image, we come to a stop, we glide onto the waves of the choppy water, we dip our heads into the dream of creation, we lay amongst the centuries that are stratified in the cliffs. The bitterness of a somber shoreline reminds us that nothing majestic exists without its share of shadows. Here, nature is allied with men, murmurs the need to preserve it. Finally, the epiphany becomes evident in the fourth photograph. It is when the water overcomes the rock, it is when it blends the ochre towards the sky, when it lifts us up with the wind, with the movement of a Navajo song, so that our ears vibrate with only these words: “everything will end in clarity.”

Wer Mat Henneks Bilder betrachtet, eines nach dem anderen, von links nach rechts, der wird auf einen Initiationspfad geworfen.

Schon mit dem ersten Bild reicht unser Blick über die Oberfläche des Lake Powell hinaus: jenseits dieser klaren Sicht bis in die weit entfernte Schlucht hinein, jenseits dieser minutiösen symmetrischen Spielereien und der makellosen Spiegelung der Landschaft im stillen Wasser, entdecken wir ein unendliches Gegenbild unserer Welt.

Mit dem zweiten Bild lassen wir die feste Form endgültig hinter uns, um einen verformbaren Felsen zu entdecken, greifen nach einer Haut aus leuchtenden Farben, breiten Erdarme aus und wenden uns dem Immateriellen zu, diesem Schleier zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren, der unser Leben zu einer spirituellen Queste macht. Wasser, Erde und Himmel vereinen sich in derselben Dimension, erhabene Blau- und Rotschattierungen wie mit dem Pinsel gezogen.

Beim dritten Bild halten wir inne, gleiten über die trüben Wasserwogen, tauchen den Kopf in Schöpfungsgedanken, betten uns im Fels zwischen den Ablagerungen der Jahrhunderte. Die Strenge eines dunklen Ufers erinnert uns schließlich daran, dass nichts Majestätisches ohne Schattenseiten existiert. Hier geht die Natur mit dem Menschen ein Bündnis ein, flüstert von der Notwendigkeit, sie zu bewahren.

Im vierten Bild schließlich offenbart sich die göttliche Erscheinung in dem Moment, da das Wasser den Stein erreicht und das Ocker bis zum Himmel streicht, uns mit einem Wind emporhebt, im Rhythmus eines Navajo-Songs, und in unseren Ohren nur noch diese Worte vibrieren: Alles wird im Licht enden.

Si l'on regarde ces photographies de Mat Hennek, l'une après l'autre, de gauche à droite, elles nous propulsent sur un chemin d'initiation.

Dès la première image, on traverse la surface du lac Powell : au-delà de cette vision claire jusqu'à ses gorges au lointain, avec ses jeux de symétrie millimétrés et la parfaite réflexion du paysage dans l'eau calme, on découvre le revers infini du monde.

On quitte pleinement, à la seconde photographie, la fixité des formes pour découvrir une roche malléable, on prend la peau de couleurs vives, on étire des bras de terre, on tend vers l'immatériel : cette nappe entre le visible et l'invisible qui transforme nos vies en une quête spirituelle. Eau, terre et ciel s'unissent dans la même dimension, un dégradé de bleus et de rouges sublimes tracé au pinceau.

Dans la troisième image, on marque une halte, on se glisse parmi les ondes sur l'eau trouble, on plonge la tête dans le songe de la création, on se couche parmi les siècles superposés dans les falaises. L'âpreté d'un rivage sombre rappelle que rien n'existe de majestueux sans la part de l'ombre. Ici, la nature fait alliance avec les hommes, murmure la nécessité de la préserver. Enfin, l'épiphanie se déclare dans la quatrième photographie, c'est lorsque l'eau gagne la pierre, c'est lorsqu'elle délaie l'ocre jusqu'au ciel, lorsqu'elle nous élève avec le vent, dans le mouvement d'un chant navajo et que nos oreilles ne vibrent plus que de ces mots : " tout finira dans la clarté".

USA Lake Powell 01 2014