When you move through these images of water, you break through the thin film of appearances. A mirage means remaining on the surface; the miracle is to venture into the depths.
You suddenly drink from an inner fountain. And the water can thunder or murmur, but it returns us to Hennek’s photographs, to the most precious of silences, the one in which treasures are found. Through his gradations of black, Hennek generates the purity of the waves and emerald flashes.
In its vertical dimension, the water spreads over uninterrupted celestial falls, or it welcomes the furtive dance of a tail covered in blue scales; as soon as we get closer, it stirs universal myths. In its horizontal dimension, Hennek pulls our gaze away from the horizon where it usually remains, in order to keep us at the surface of the water – a film bathed in colors by a setting sun, or agitated by waves, with light sensors and ancient furrows. Hennek transforms us, not into Clairvoyants, but into Touchants as the philosopher Bachelard would say, in order to feel what cannot be grasped. He transports us, following the whims of his gentle or rough moods; he highlights his ability to create connections when the reality of branches gets lost in the reflection of other branches, a perfect assimilation. We submerge ourselves in the silvery waters: this ever-present ephemeralness.
Sacred is water, even that of tears, for all water enriches. We thought we had a body that is solid like a rock, but the illusion dissipates and we rediscover our fluid nature, which will also dissolve one day, when we perhaps become a simple drop in suspension, water amongst waters.
By joining artistic and environmental quests, Hennek irrigates our conscience by sounding out this call: that above all, these abundant waters not become a simple mirage on our planet, threatened by dryness and our carelessness, at the risk of no life being left but a distant reflection.
Wer sich in diesen Wasserbildern vorwärts bewegt, zerreißt den dünnen Film der Erscheinungen. Trugbilder sieht, wer an der Oberfläche bleibt. Wunder findet nur, wer sich in die Tiefe wagt, wo er sich plötzlich an einer inneren Quelle labt.
Und mag das Wasser auch donnern oder murmeln, in den Fotografien von Hennek schickt es uns zurück in die wertvollste Stille, in der die wahren Schätze zu angeln sind. Durch seine Schwarzschattierungen hindurch, lässt Hennek die Reinheit der Gischt hervortreten und das Schimmern der Smaragde.
In der Vertikalen ergießt sich das Wasser in einem ununterbrochenen himmlischen Sturz, oder es heißt den flüchtigen Tanz einer blauen Schuppe willkommen. Sobald wir nahe genug herankommen, wühlt es universelle Mythen auf.
In der Horizontalen, löst Hennek unseren gewohnten Blick vom Horizont, um uns auf die Wasseroberfläche zu werfen, auf eine Haut, schillernd im Sonnenuntergang, eine Haut von Strudeln durchzogen, eine Haut der Lichtsammler und der uralten Furchen. Hennek macht uns nicht zu Sehenden, sondern zu Begreifenden wie es der Philosoph Bachelard nennen würde, um das Unerreichbare zu ertasten. Er bewegt uns nach rauer Lust und sanfter Laune, zeigt uns seine Fähigkeit, Verbindungen zu knüpfen, wenn sich die Wirklichkeit der Zweige dem Spiegelbild anderer Zweige auf perfekte Weise angleicht. Wir tauchen in silberne Fluten: Das Vergängliche stets vor Augen.
Heilig ist das Wasser, selbst jenes der Tränen, weil alles Wasser befruchtet. Wir glaubten einen Körper fest wie Stein zu haben, doch diese Illusion löst sich auf, und wir entdecken unsere wahre flüssige Natur wieder, die sich ihrerseits eines Tages auflösen wird, vielleicht zu einem einfachen Tropfen in einer Lösung, Wasser zu Wasser.
Indem er künstlerisches und ökologisches Anliegen zusammen bringt, erregt Hennek unsere Aufmerksamkeit mit einem Appell : Mögen all diese unterschiedlichen Formen des Wassers nicht zum bloßen Trugbild verkommen auf unserem von Dürre und Dekadenz bedrohten Planeten, dass nicht am Ende vom Leben nur ein ferner Abglanz bleibt.
Quand on s'avance dans ces images d'eaux, on fend la mince pellicule des apparences. Le mirage, c'est de rester en surface ; le miracle, c'est de s'aventurer dans les profondeurs. On s'abreuve soudain d'une eau intérieure.
Et l'eau peut tonner ou murmurer, elle nous renvoie dans les photographies de Hennek au plus précieux des silences, celui dans lequel se pêchent les trésors. A travers ses dégradés de noirs, Hennek fait naître la pureté de l'écume et des éclats d'émeraudes.
Dans sa dimension verticale, l'eau s'épand en une chute céleste ininterrompue, ou elle accueille la danse furtive d'une queue d'écailles bleutées ; dès qu'on l'approche de près, elle remue des mythes universels. Dans sa dimension horizontale, Hennek détache notre regard habituellement rivé à l'horizon pour nous coller à la peau de l'eau, une peau irisée par le soleil couchant, ou agitée de remous, aux capteurs de lumières et aux sillons millénaires. Hennek nous change, non pas en Voyants, mais en Touchants comme dirait le philosophe Bachelard, pour palper l'insaisissable. Il nous transporte au gré de ses humeurs douces ou houleuses, signale son pouvoir de liaison lorsque la réalité des branches se confond au reflet d'autres branches en une parfaite assimilation. On s'immerge dans les flots argentés : cet éphémère toujours présent.
Sacrée est l'eau, même celle des larmes, car toute eau fertilise. On croyait avoir un corps solide comme la pierre, mais l'illusion se dissipe et l'on redécouvre notre nature fluide qui se dissoudra aussi un jour, quand on deviendra peut-être simple goutte en suspension, eau parmi les eaux.
Et joignant quête artistique et environnementale, Hennek irrigue nos consciences en lançant cet appel : que ces eaux si multiples ne deviennent surtout pas un simple mirage sur notre planète menacée par la sècheresse et nos dérèglements, au risque qu'il ne reste de la vie qu'un reflet lointain.